Info & Downloads

Cool auf Sendung dank maßgeschneiderter Rückkühlung

Noch vier Wochen vor dem geplanten Probebetrieb befand sich der Turm noch weitgehend im Rohbauzustand. Es gab nur einen betriebsbereiten Aufzug, der entsprechend nur über einen Stundenplan von den einzelnen Firmen genutzt werden konnte – immerhin waren teilweise über 3.000 Installateure und Handwerker auf der Baustelle, die sich gegenseitig nicht behindern sollten.

Um den ehrgeizigen Plan durchführen zu können, wurde 24 Stunden und sieben Tage die Woche mit perfekter Planung und Materiallieferung durchgearbeitet. Beispielsweise wurden gleichzeitig die Sender und die Klima- und Sprinkleranlagen montiert, während in der Etage darüber noch ein Teil der Plattform mit Beton ausgegossen wurde.

Güntner Rückkühler FLAT Vario GFH

Das kontinentale Klima in Turkmenistan zeichnet sich durch heiße und trockene Sommer aus, so dass robuste und ausfallsichere Kühlung für die sieben Fernseh- und sechs Radiostationen, Büroräume und Gastronomie ein zentrales Thema ist.

Die Leistungsverstärker der TV-Sender R&S Nx8600 werden über einen Kühlkreislauf aus Pumpeneinheit und Rückkühler gekühlt. Als Kühlmedium wird ein Antifrogen N/Wassergemisch (39 %/61 %) verwendet. Die Abwärme wird über extrem ausfallsichere Güntner Rückkühler der Baureihe GFH an die Umgebungsluft abgeführt.

Im Laufe der Bauarbeiten stellte sich heraus, dass der vorgesehene Platz für Rückkühler in Standardgröße nicht ausreichte. Ohnehin hätten Standardgeräte auf der dafür vorgesehenen Aufstellfläche die erforderliche Rückkühlleistung nicht erbracht. Güntner machte es passend und lieferte 14 kompakte Rückkühler der Baureihe FLAT Vario GFH mit je 21 kW Abwärmeleistung. Die Aufteilung auf 14 Geräte mit je zwei Ventilatoren gewährleistet eine hohe Redundanz des Kühlsystems.

Im Jahr 2012 wurde der auffällige und weithin sichtbare Bau mit dem ersten Platz beim europäischen Architekturpreis „European Property Awards“ in der Kategorie „Public Architecture“ ausgezeichnet.

zurück zur Übersicht

Diese Seite teilen

Bilder